Vorstände 2021/2023

Katja Wagner-KönigVorstand Finanzen / Sponsoren0170-2985887
Moritz GrollVorstand Sport
Rainer ObmannVorstand Veranstaltungen / Sportheim0176-41064670
Michael EmmerichVorstand Sportanlagen0171-6464791


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG mit Neuwahlen 17.09.2021
 Der VfB Hafenlohr hat nach den Neuwahlen im September einige neue Gesichter in der Vorstandschaft und dem Vereinsausschuss. Nach dem Ausscheiden von Gerd Dobesch als Vorstand vertreten nun für die nächsten zwei Jahre Katja Wagner-König, Rainer Obmann, Michael Emmerich und Moritz Groll den Verein nach außen und teilen sich organisatorisch die Aufgaben innerhalb des VfB.
Katja Wagner-König ist zuständig für Finanzen, Sponsoren und Verwaltung. Den Bereich Bauwesen und Sportanlagen verantwortet Michael Emmerich. Rainer Obmann organisiert Veranstaltungen und Feste, die hoffentlich im nächsten Jahr wieder stattfinden können. Das jüngste Vorstandsmitglied Moritz Groll zeichnet als Sportvorstand und wird besonders für den Bereich Fußball von Marius König und Jan Emmerich unterstützt. Die drei Letztgenannten sind neu im Führungsgremium des Vereins und gleichzeitig auch die nach Jahren jüngsten Mitglieder des Vereinsausschusses neben Rosalie Ritter. Denise Laing ist jetzt auch im Vereinsausschuss, zurück sind ebenfalls Alexandra Hofmann und Jürgen Stanzel. Das Durchschnittsalter liegt bei 39 Jahren. Die Jüngste ist 21 Jahre, der Älteste 59. Damit ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Vereins gewährleistet, denn wie bisher bleiben Michael Dümig als Schriftführer und Markus Schwinn, Hans-Jürgen Pawlicki und Johanna Weis dem Verein als Beisitzer erhalten. Wir hoffen alle auf ein Ende der Pandemie und die Rückkehr halbwegs normaler Verhältnisse im Sportbetrieb wie auch im öffentlichen Leben. Dann kann der VfB wieder seine Rolle als Dienstleister im sportlichen Bereich, aber auch als Akteur im gesellschaftlichen Leben von Hafenlohr und darüber hinaus einnehmen.
Ein erster Versuch wird mit dem MainAdvent am 27. November ab 16.00 Uhr unter der Pergola unternommen.
Das Lakefleisch im neuen Jahr steht im Veranstaltungskalender. Die Art der Durchführung hängt ab von der Coronalage. Gleiches gilt für den Faschingsball. Der Oster-Cup im April und das Sportcamp im August sollten nach überwundener Pandemie uneingeschränkt stattfinden können. Und im September planen wir den Feuerzauber am Main.
Ein Fitnesstag für Jung und Alt auf unserer neuen Anlage am Sportgelände wird voraussichtlich im Frühsommer angeboten. Daraus soll dann ein permanentes Angebot werden.
 
Der VfB Hafenlohr hat viele Mitglieder, die ihm jahrzehntelang die Treue halten und gehalten haben. Einige davon schon seit 72 Jahren. Wir werden weiterhin in entsprechendem Rahmen unsere Mitglieder ehren. Auch zu Geburtstagen wollen wir unsere älteren Mitglieder besuchen und ihnen gratulieren. Die neue Vorstandschaft wird ab 2022 allen gratulieren, die das 65. Lebensjahr erreicht haben. Ebenso zum 70. / 75. / 80. / 85. /90. / 95. Geburtstag. Darüber hinaus werden wir unsere ältesten Mitglieder an den unrunden Geburtstagen nicht vergessen.
 
Die neue Vorstandschaft und alle Beisitzer freuen sich auf Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder und der Bevölkerung, damit in Hafenlohr und Windheim Sport und gesellschaftliches Leben wieder verstärkt stattfinden können.


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 26.09.2020
Wegen der Coronapandemie wurden Ort und Zeit der JHV geändert. Rund 30 Mitglieder folgten der Einladung unter die Pergola auf dem Sportgelände, darunter auch der Hafenlohrer Bürgermeister und MdL, Thorsten Schwab.
Vorstand Gerd Dobesch eröffnete die Versammlung. Nach der Begrüßung und der Gedenkminute für die im Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder gab er einen Bericht über den Zeitraum März 2019 bis September 2020.
Vorab konnte Vorstandskollegin Katja Wagner-König und Vorstand Michael Emmerich noch die Ehrungen für 25-jährige und 40-jährige Mitgliedschaft vornehmen.
Bericht zur Vorstandsarbeit:
11 Sitzungen fanden im Berichtszeitraum von März 19 bis September 20 statt. Und da im nächsten Kalenderjahr das 90-jährige Jubiläum ansteht, sollen die nächsten Neuwahlen auch erst im September 2021 abgehalten werden.
Folgende Veranstaltungen sind geplant:
Der 16. Oster-Cup am 03.04.2021 mit Kinder- und Jugendmannschaften von U7 bis U11
Ein Fitnesstag für alle sportbegeisterten Mitglieder aller Altersgruppen
Das Festwochenende am Sportgelände vom 2.bis 4. Juli 2021 mit Attraktionen für Jung und Alt.
Das Musikfeuerwerk „Feuerzauber“ (Nachfolge von „Boach in Flamme“) soll am 28.08.2021 stattfinden.
Den Rückblick auf die vergangenen Feste nutzte Vorstand Gerd Dobesch, um seinen besonderen Dank an Petra Weisner zu richten, die seit langen Jahren immer wieder an vorderster Stelle bei der Planung und Durchführung der Feste engagiert ist.
Eine Darstellung aller Investitionen am Sportgelände folgte. Der Käfigplatz wurde an die Bewässerung angeschlossen, der Zaun Richtung Ort erneuert, eine neue Sitzgruppe wurde aufgestellt, der Sandkasten für die Kinder saniert, das Sportheim ertüchtigt. Eine neue Heizung und neue Fenster werden noch in diesem Jahr eingebaut.
Das Schmuckstück des Sportgeländes, den hervorragenden Rasenplatz, hob der Vorstand besonders hervor. Dass der Platz immer in einem hervorragenden Zustand ist, auch der Umgriff des Geländes, das verdanken die Fußballer der Mähallianz mit Werner Müller an der Spitze. Die Vorstandschaft und der ganze Verein dankten ihm und den Mitgliedern der Mähallianz.
Zum Schluss seines Berichtes dankte Vorstand Gerd Dobesch auch im Namen der weiteren Vorstände Katja Wagner-König, Michael Emmerich und Rainer Obmann allen, die zum Gelingen der Vereinsarbeit beigetragen haben. Dazu gehören alle weiteren Mitglieder des Vereinsausschusses, die Betreuer und Übungsleiter (männliche wie weibliche), alle Helferinnen und Helfer im Hintergrund, die das Sportgelände, das Sportheim in Schuss halten, insbesondere unsere Putz- und Aufräumtruppe, die nach Festen dafür sorgt, dass überall wieder Sauberkeit und Ordnung herrschen.
Anschließend trug Finanzvorstandes Katja Wagner-König ihren Bericht vor. Die Finanzen des Vereins sind geordnet. Das Kassenjahr konnte mit einem Überschuss abgeschlossen werden, der weitere Investitionen ermöglicht.
Die Kasse wurde von Burkhard Hauck und Karl Schubert geprüft. Die Kassenprüfer bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung. Den Prüfbericht trug Karl Schubert vor.
Ehrenvorstand Franz Riedmann stellte den Antrag auf Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft: Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
Grußwort des Bürgermeisters und MdL Thorsten Schwab
Thorsten Schwab begrüßte alle Teilnehmer der JHV. Er rief zur Einhaltung der Gesundheits- und Hygienemaßnahmen auf und berichtete über die aktuelle Corona-Situation in der Gemeinde und im Landkreis.
Zur generalsanierten Turnhalle teilte er mit, dass ab sofort die Nutzung im oberen und unteren Bereich möglich sei. Damit könnten alle sportlichen Aktivitäten anlaufen. Aus Sicht von Thorsten Schwab biete die neue Halle in Hafenlohr optimale Bedingungen für alle Nutzer.
Am Ende seines Grußwortes lobte er das sportliche und gesellschaftliche Engagement des Vereins, von dem die Gemeinde profitiere.
Vorstand Gerd Dobesch dankte Bürgermeister Schwab für das Grußwort und die Unterstützung, die der Verein von Seiten der Gemeinde (Bürgermeister und Gemeinderat) bisher erhalten habe.
Mit einem Dank an alle schloss Vorstand Gerd Dobesch die etwas außergewöhnliche Jahreshauptversammlung 2020 und hoffte, dass alle gesund bleiben und nach überstandener Coronapandemie ein normales Vereinsleben wieder möglich sei.