VG Turnier 2023

FV Bergrothenfels/Hafenlohr mit neuen Club 11 Trikots

Abschlussbericht zum VG Turnier 2023
in Hafelohr (05.07. – 09.07.2023)

Schon zum fünften Mal richtete der VfB Hafenlohr das Fußballturnier der Verwaltungsgemeinschaft Marktheidenfeld aus. Heuer spielte man um einen neuen Pokal, den VG-Vorsitzender Achim Müller am Mittwoch präsentierte. Zugleich gab er bekannt, dass ein Preisgeld von 1000 Euro ausgelobt worden sei.

Es hat Tradition beim VfB Hafenlohr, dass der Verein ein Rahmenprogramm um das VG-Turnier herum organisiert, das für Jung und Alt etwas bietet. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Jeden Abend während der Rundenspiele gab es Kulinarisches vom Grill und auch eine breite Palette von Getränken. Der Biergarten war immer gut besucht.

In den Viertelfinalspielen am Mittwoch setze sich der FV Bergrothenfels/Hafenlohr mit 3:0 gegen die SpVgg Waldzell/Ansbach/Roden durch, der SV Erlenbach siegte mit 1:4 gegen den SV Bischbrunn. Am Donnerstagabend gewann die Bezirksligaelf des SV Birkenfeld erwartungsgemäß mit 7:1 gegen den FSV Esselbach/Steinmark. Schon in der ersten Halbzeit machte der TSV Urspringen/Karbach gegen die DJK Oberndorf alles klar. 4:2 trennten sich beide Teams. Damit standen die Halbfinals für den Samstagnachmittag fest: SV Birkenfeld gegen TSV Urspringen/Karbach und FV Bergrothenfels/Hafenlohr gegen SV Erlenbach.

Der Freitag brachte zum Auftakt ein Einlagespiel der U7 des FV B/H gegen den TV Marktheidenfeld (2:2). Dem schloss sich eine Neuauflage der früheren Ortspokalturniere an, jetzt unter dem Titel Freizeitturnier „Hafenlohr Open“. Acht Mannschaften in zwei Gruppen traten gegeneinander an. Konventionelle und originelle Namengebung für die Teams fielen auf. OCV Männerballett, U19 VfB, Laufgruppe Hollywood, Feuerwehr. Daneben Jugendraum 2012, U 19 FVBH, Bierathleten, Tenniskicker. Nach den Gruppenspielen und den Halbfinalen, die Spieldauer betrug 12 Minuten, standen sich um den 3. Platz die U19 Mannschaften des VfB und des FVBH gegenüber. Letztere setze sich mit 3:1 durch. Das Finale zwischen Jugendraum 2012 und dem OCV Männerballett endete 1:0. Bürgermeister Thorsten Schwab führte die Siegerehrung durch.

Sieger der 1. Hafenlohr Open „Jugendraum 2012“

Gut besucht war dann der Freitagabend mit Barbetrieb und Live-Musik mit Tim Jäger und Band.

Ein volles Programm bot der Samstag ab 12.00 Uhr. Das Heimspiel der U11 des FV B/H gegen den TSV Uettingen endete 6:4.

Sehenswert dann das Einlagespiel der U17 SV Viktoria Aschaffenburg gegen die U 17 Kickers Offenbach. Endergebnis 0:3.

In den folgenden Halbfinalspielen setzte sich erst Urspringen gegen Birkenfeld mit 4:0 durch. Erklären konnte man sich das mit dem Umstand, dass Birkenfeld noch in Altfeld am Turnier um den Schleich-Cup teilnahm und in Hafenlohr dann nur mit einer Reservemannschaft antrat. Dann im zweiten Halbfinalspiel, nach Aussage von Stadionsprecher Gert Weisner das spannendste Spiel des Turniers, gab es eine Überraschung. Nach der schnellen Führung des VG-Rekordsiegers Erlenbach konnte der FV B/H erst in der Nachspielzeit ausgleichen. Im Elfmeterschießen bewies die Heimmannschaft die besseren Nerven und gewann mit 5:2. Der von kaum einem erwartete Finaleinzug der Gastgeber war perfekt.

Am Sonntag litten Spieler wie Zuschauer unter der großen Hitze. Nach einen Frühschoppen mit Weißwurst, musikalisch begleitet von der Hafenlohrtalkapelle, traten die U15-Mannschaften des FV B/H und des TV Marktheidenfeld gegeneinander an.

Das Spiel um Platz 3 gewannen dann die Erlenbacher souverän mit 8:0 gegen die ersatzgeschwächte Reservemannschaft aus Birkenfeld. Auch wegen der großen Hitze gab es kaum Gegenwehr. Das Endspiel ging dann an den TSV Urspringen/Karbach. Marvin Kroth erzielte beim 5:2 alleine vier Tore. Das 1:0 konnten die Gastgeber noch ausgleichen, lagen zur Pause aber 1:3 zurück. Nach dem 4:1 war die Partie entschieden. Rund 200 Zuschauer sahen das Finalspiel. Verdient nahmen die Urspringer und Karbacher den neuen Pokal aus den Händen des VG-Vorsitzenden Achim Müller entgegen. Ein gelungenes Turnier, das bei anderen Temperaturen am Wochenende wahrscheinlich noch mehr Zuschauer angezogen hätte, fand einen guten Abschluss.

Unter der Hitze litt auch das Rahmenprogramm für die Kinder. Mit viel Kreativität und Engagement zogen die Jugendbetreuerinnen einen Olympia-Parcours für die Kleinen auf. Die konnten sich auch schminken oder Tattoos anbringen lassen. Hip-Hop-Auftritte kamen dazu.

Das VG-Turnier 2023 reiht sich würdig in die bisherigen Turniere ein, die auf dem optimal hergerichteten Sportgelände des VfB Hafenlohr stattgefunden haben. 1983 war der VfB erstmalig Gastgeber, dann folgten Turniere 1994, 2004, 2014. Vielleicht gibt es die VG-Turniere 2033 noch. Der VfB Hafenlohr ist dann hoffentlich noch gut aufgestellt und kann sich erneut als guter Gastgeber präsentieren.